Naturheilpraxis Tanja Rohde

Leben im Fluss

Cranio-Sacrale-Balance

Was ist der Cranio-Sacrale-Rhythmus?

Er ist die "Primäratmung", die schon beim Embryo im Mutterleib vorhanden ist, noch vor der Atmung und dem Herzschlag und nach unserem Ableben der Letzte noch spürbare Rhythmus in unserem Körper.

Es ist die Bewegung des "Liquor cerebrospinalis" unserer Hirnflüssigkeit, die sich in den Ventrikeln in unserem Gehirn sammelt und über die "Dura mater" der harten Hirnhaut über das Rückenmark bis hin zum "Sacrum" dem Kreuzbein fließt und wieder zurück. Dieser Rhythmus ist am gesamten Körper zu spüren, besonders an den hier aufgezählten Körperstellen. Er hat etwa 6-12 Zyklen in der Minute, man spürt die Ausdehnung, die Füllung, sowie das Zurückziehen, die Leerung, ähnlich wie Ebbe und Flut.

Wird dieser Rhythmus gestört durch z.B. Blockaden körperlich wie Emotional, Traumata oder sonstiger Einschränkungen, kann es zu den verschiedensten Symptomen führen.

Durch die Cranio-Sacrale Behandlung werden durch bestimmte Grifftechniken vorwiegend am Schädel (Cranium), Rumpf und Kreuzbein (Sacrum) die Selbstheilungskräfte im Körper aktiviert und dadurch harmonisiert. Es werden das autonome und das zentrale Nervensystem als auch der Bewegungsapparat unterstützt. Sie intensiviert weiter noch unsere Selbstregulation, Immunstärke und verhilft zu einem ausgeglicheneren Cranio-Sacrale-Rhythmus.

Weiter verhilft diese Technik zur natürlichen Bewegung der Schädelknochen und gibt allen Körperflüssigkeiten mehr Raum und Eigenbewegung im gesamten Gehirn was dessen  Funktion verbessert und sein immenses Potenzial erhöht.

Die Cranio-Sacrale-Balance steht für Regeneration und Gesunderhaltung, sowie heilungsunterstützend bei der Therapie von Beschwerden, Syndromen und Krankheiten.

Die Durchführung der Cranio-Sacralen Behandlung erfolgt sanft, Sie ist eine manuelle Form der Körperarbeit. Sie kann als für sich stehende Behandlung angewendet werden oder auch mit anderen Methoden kombiniert werden.

Da Körper, Geist und Seele eine natürliche Einheit sind, können Sie während der Therapie durch die Berührung in verschiedene Ebenen des Menschseins angezeigt werden :

• die körperliche Ebene (physisch und energetisch)
  • die emotionale Ebene
  • die geistig-mentale Ebene
  • die seelische Ebene

Alle Ebenen unterstützen die Heilung, denn Sie kommen zum Vorschein, wenn Sie betroffen sind.

Wichtigste Indikationen "Wann unterstützt eine Cranio-Sacrale Behandlung"

• chronische Beschwerden
  • Entspannung
  • Erschöpfungszustände
  • Genesungshilfe
  • Hyperaktivität
  • Konzentrationsschwierigkeiten
  • Lernschwierigkeiten
  • übermäßige Muskelanspannung (Hypertonus)
  • Rückenprobleme
  • Schmerzsymptome ohne pathologischen Befund
  • Stottern
  • nach Sturz, Aufprall oder Unfall (zuvor schulmedizinisch abgeklärt)
  • Syndrome, Trauma
  • Verdauungsprobleme
  • schnelle Wachstumsschübe
  • Zuckungen

Absolute Kontraindikationen sind:

• akute Entzündungen (z.B. Hirnhautentzündung)
  • schwere oder offene Kopfverletzungen
  • Schädelbruch
  • Herzinfarkt (in der akuten Phase)
  • Schlaganfall (in der akuten Phase)
  • Infektionen mit ungeklärtem Verlauf

Wie viele Sitzungen nötig sind, kommt immer auf die schwere der Erkrankung an und wie der Körper reagiert und in die Selbstheilung kommt. Nach einer ausführlichen Anamnese wird zusammen mit dem Patient der Verlauf der Therapie besprochen.